Home 2018

English version        gb

      

Grußwort

Liebe Seglerinnen und Segler,

 

im Namen des Potsdamer Yacht Clubs möchte ich Euch zur 31. Auflage des Internationalen Optimist Team Cups auf dem Wannsee in Berlin ganz herzlich willkommen heißen.

Auch ich habe das Segeln im Optimisten auf den Berliner Gewässer gelernt und denke oft noch gerne an diese Zeit zurück. Mit der Mannschaft des Berliner Seglerverbandes habe ich vor etwa 10 Jahren mehrfach am Internationalen Team Cup teilgenommen und dabei immer eine Menge Spaß gehabt und viele wertvolle Erfahrungen für meine spätere Segellaufbahn gesammelt.

Von entscheidender Bedeutung beim Teamrace ist es, die eigene Leistung so weit wie möglich in den Dienst des Teams zu stellen, sich mit den Mannschaftskamerad(inn)en auszutauschen, diese zu motivieren und zu Höchstleistungen anzuspornen. Denn auf sich alleine gestellt gewinnt hier keiner, alles steigt und fällt mit der Leistung des Teams!

Solche Erfahrungen haben mir und meinem Seglerpartner Tim Fischer später sehr geholfen, uns auf der Grundlage einer sehr guten Zusammenarbeit und einem sehr guten Zusammenhalt innerhalb unserer Trainingsgruppe in nur wenigen Jahren in der Weltspitze im 49er Skiff zu etablieren.

Auch ihr habt durch die Qualifikation für dieses Event bereits bewiesen, dass ihr nicht nur hervorragende Einzelsegler(innen) seid, sondern auch alle Facetten des Team-Segelns beherrscht. Ich wünsche Euch daher allen guten Wind, spannende und faire Wettfahrten und selbstverständlich ganz viel Spaß.

 

Mit besten Grüßen

Fabian Graf

Bronzemedaillengewinner bei der Weltmeisterschaft 2018 im 49er Skiff in Aarhus/Dänemark

Comments are closed

  • Hosted by